Dienstag, 24. Juni 2008

Andechser Tellersulz

Hätt' ich echt gern gehabt. Und der Seemann auch. War aber leider schon zu. Dann eben in den Klostergasthof daneben, da schimmert noch so kuschelig das Biergartenlicht in die Dämmerung.
Jetzt nen Ruß mit dem leckeren Andechser Weißbier. Und ein Wurstsalat von der Regensburger mit roten Zwiebeln. Nobel geht die Welt zugrunde.
Es ist spätestens halb zehn, der große Biergarten bis auf drei Tische leer, der sächselnde Kellner sichtlich und hörbar genervt und unfreundlich. Trotzdem liefert er uns noch nach dem Essen den Besteckkübel aus Holz. "Brot is dabei, Brezn gehen extra." Na schön.
Noch schöner wäre, wenn der Keeper das Einschenken beherrschen würde. Mein Ruß ist deutlich zweiphasig und ebenso deutlich ist zuwenig drin. Aber was solls. Bei Aldi heisst dieser Wurstsalat "Bayrischer", hat auch keine roten Zwiebeln drin, ist mindestens dreimal so groß, kostet gut ein Viertel davon und schmeckt sogar besser.
Ach Du Tellersulz mit Brot für 3 Euros, warum gibt's Dich nur so kurz?
Dabei war der Weg hier herauf doch so lang. Und steil. Und rauf und runter und wieder rauf. Der Höllenweg, oder so ähnlich war das. Wie kommen wir da nur wieder zurück? Schmal, voller Wurzeln und querliegender Baumstämme. Ohne Taschenlampe geht das gar nicht.

Schön, wenn einem dann die Einheimischen einen leichteren Weg leuchten:"Ich zeig Euch den Einstieg, der Rest ist dann einfach, immer in der Schlucht entlang, über diverse Brücken am Flüßchen halten."
Ja, einfach. Der Weg ist voll mit hellem und lautem Kies, und man merkt am Trittgeräusch wenn ein Verlassen droht. Ausserdem kann man sich auch wage an den Baumwipfeln entlangnavigieren.
Es geht immer leicht bergab. Käuzchenschreie können ganz schön gruselig sein. Glühwürmchen poppen um die Wette. Es ist Kuhnacht. Aber schließlich laufen das ja "meine Kinder immer, wenn sie mit der S-Bahn von München kommen."
Tja. Die Kinder. Aber wir sind hier fremd. Und es ist Kuhnacht. Können 40 Minuten lang sein, wenn man nichts sieht und den reissenden Fluß (tags ein rauschendes Bächlein) neben sich hört.
Wenigstens mag und Jesus wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen